Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Sozialesrehapro
bergauf

Die Vorsorgevollmacht als Sicherung der rechtlichen Vertretung

15.04.2024

Liebe Teilnehmerinnen,

mit dem 18. Geburtstag endet die Vertretungsberichtigung durch Eltern, bzw. Erziehungsberechtigte. Wer trifft dann für mich Entscheidungen über meine Gesundheit, meinen Aufenthalt oder andere wesentlichen Angelegenheiten, wenn ich das selbst z.B. wegen einer Erkrankung oder eines Unfalls vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr kann?

Auch eine akute psychische Krise oder eine psychische Erkrankung können dazu führen, dass ich eine rechtliche Vertretung benötige. Habe ich jemanden, den ich bevollmächtigen kann? Was kann ich mit einer Vorsorgevollmacht regeln oder was muss ich dabei beachten? Was passiert, wenn ich keine Vorsorge treffen kann? Was ist eine Betreuungsverfügung und wann benötige ich eine/n rechtliche/n Betreuer/in? Muss eine Vorsorgevollmacht öffentlich beglaubigt werden? Wann ist eine öffentliche Beglaubigung erforderlich? Wie bekomme ich eine öffentliche Beglaubigung?

Diese und weitere Fragen sollen in einem Vorrag zur Vorsorgevollmacht beantwortet werden.

Wann? 15.04.2024 um 14 Uhr
Wo? 2. Etage, Wall 21
Referent*in? Frau Hilbert, Betreuungsbehörde Wuppertal
Bergauf-Punkte? 0 Punkte

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem Gesundheitscoach!