Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Sozialesrehapro
bergauf

Thema des Monats: Brustkrebs

07.10.2022

In diesem Monat erhalten Sie Informationen rund um das Thema Brustkrebs...

Hier sehen Sie Hände, die eine pinke Schleife halten.

Jedes Jahr erkranken etwa 158 von 100.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Das sind etwa 66.800 Neuerkrankungen im Jahr und somit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen (Deutsche Krebshilfe, 2022).

Das durchnittliche Erkrankungsalter liegt bei 64 Jahren und die Ursachen für die Erkrankung ist oft unklar. Einige wissenschaftliche Studien konnten Risikofaktoren nachweisen: so gehört das Übergewicht, zu wenig Bewegung, ein übermäßiger Konsum von Tabak und Alkohol sowie die Behandlung von Hormonersatztherapien und die familiäre Vorbelastung zu möglichen Faktoren, die zu einer Krebserkrankung führen können (Brustkrebs Deutschland e.V., 2022).

Eine Früherkennung von Brustkrebs ist daher sehr wichtig! Ab dem 30. Lebensjahr können gesetzlich krankenversicherte Frauen vom/von der Frauenarzt*in einmal jährlich eine Tastuntersuchung der Brust durchführen lassen. Frauen ab dem 50. bis zum vollendeten 70. Lebensjahr werden alle zwei Jahre zur Mammografie eingeladen. Dabei wird nach Möglichkeit in einem zertifizierten Zentrum das Brustkrebsscreening in Form einer Röntgenuntersuchung durchgeführt (Deutsche Krebshilfe, 2022).

Vielleicht denken Sie auch über die Früherkennung von Brustkrebs nach.

 

Weitere Informationen zum Thema Brustkrebs und Brustkrebsfrüherkennung finden Sie hier:

https://brustkrebsdeutschland.de/

https://www.krebshilfe.de/brust

https://www.gesundheitsinformation.de/brustkrebs.html

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/vorsorge-und-frueherkennung/krebsfrueherkennungsuntersuchungen-fuer-frauen.html